Wünnenberger Turnerinnen in der Gauliga auf dem Treppchen

Was für eine Steigerung! Vergangene Saison war die Mädchenmannschaft von Trainer Thorsten Walter eine Randnotiz. Nun steht sie ganz oben auf dem Treppchen in Liga 4 des OWTG. Dominiert als Mannschaft an drei von vier Geräten und stellt an diesen auch die beste Einzelturnerin. Auch die Liga 2 Mannschaft von Trainer Bruno Hötger büßt selbst bei Aufall ihrer besten Turnerin nur einen Platz ein und bleibt auf dem Podest.

Der TuS Bad Wünnenberg richtete am 25. Mai gemeinsam mit dem SV Dahl den zweiten Gauligawettkampf der Saison 2024 im ostwestfälischen Turngau (OWTG) aus. Viele Eltern und ehemalige Aktive trugen am Abend vorher und am Wettkampftag dazu bei, dass die Veranstaltung in der Schloß Neuhäuser Halle rund lief. Wünnenberg konnte drei Kampfrichterinnen stellen: Wiona Woeste, Lisa Kaiser und Rinad Machael, die ihren ersten Kampfrichtereinsatz überhaupt hatte. Die letzten beiden waren zudem am Vormittag auch als aktive Turnerinnen am Gerät. Und wie.
Wenige Tage vor dem Wettkampf die Hiobsbotschaft: Jule Schlüter, Brunos beste Turnerin, ist verletzt und fällt aus. Also wieder ein Wettkampf, in dem jede Turnerin jedes Gerät turnen muss. Zum Glück sind Lisa Kaiser, Emma Stark, Jana Steins und Rinad Machael dazu in der Lage. Nur am Schwebebalken lief es anfangs überhaupt nicht rund. Alle stürzten mindestens ein Mal. Alle, bis auf Lisa, die trotz einigen Wacklern eine phänomenale Übung hinlegte, inklusive spektakulärem Auerbacher-Abgang. Danach war das Eis gebrochen. Alle vier legten am Boden tolle Übungen hin. Emma Stark bewies wie in vorigen Wettkämpfen auch schon ihre Rampensau-Qualitäten und turnte ihre Übung mit so viel Spaß, dass es dem Kampfgericht satte 13 Punkte wert war. Die Handstandüberschläge am Sprungtisch sind mittlerweile auch bei allen vier Turnerinnen sehenswert. Keiner anderen Mannschaft gelang es, vier Sprünge über 11 Punkte zu turnen. Am Stufenbarren wurden einige erst kürzlich erlernte Kippen gezeigt, die auch alle gelangen.
Lisa wurde mit nur 0,3 Punkten Rückstand zweitbeste Einzelturnerin in Liga 2, Emma, Rinad und Jana belegten dicht beieinander die Plätze 6, 7 und 8 in der Einzelwertung. Auch an zwei Geräten kam an den Wünnenbergerinnen niemand vorbei: Emmas Bodenübung blieb unübetroffen, am Sprung dominierten sogar Lisa, Jana und Rinad mit den drei besten Wertungen.

Am Nachmittag war es dann an Thorsten, aus seinem mittlerweile großen Pool an starken Turnerinnen die jeweils besten vier für die Geräte zu setzen. Die Mannschaft zeigte sich extrem gut vorbereitet und leistete sich praktisch keine Fehler. Am Balken kamen vier Turnerinnen mit insgesamt nur einem Sturz durch, punktgleich mit Neuenbeken. Am Boden hagelte es drei 12er Wertungen, das Gerät gewann der TuS klar vor den anderen Vereinen. Auch den Barren konnte die Mannschaft deutlich gewinnen. Am Sprung zeigten Leonie und Philippa Handstandüberschläge über den Sprungtisch, wie die großen. Der TuS konnte weiterhin mit Elina Kling am Stufenbarren, Mia Egert am Balken und Philippa Howes am Boden die jeweils beste Einzelübung in Liga 4 präsentieren.